Dienstag, 13. Januar 2009

Verkehrte Welt? Oder ist das das neue Schwarz?

Ich war ja schon immer Fan von frischen und etwas weiter gedachten, über den Tellerrand geguckten Kollaborationen und im Prinzip liegt für mich auch genau hier der Hund begraben, wenn es um Stillstand und konsequente Langeweile im HipHop der letzten 3-4 Jahre geht.

Kurz nebenbei erwähnt: Ich lasse die ganzen ultra-innovativen Dudes á la Flying Lotus, Santogold, Kid Cudi etc. jetzt mal raus. Das ist für mich eine neue - und definitiv sehr coole - Generation an HipHop, die aber mit den ganzen etablierten Leuten nicht allzu viel gemein hat.

Und eben diese "Etablierten" sind meine persönlichen Sorgenkinder. Es fehlt an neuen Ideen oder vielleicht auch nur an Mut zur Umsetzung. Die Kasse muss halt stimmen und gibt im wahrsten Sinne des Wortes den Takt an.

Seit einiger Zeit kann ich erfreut fest stellen, dass sich die "Etablierten" des öfteren bei den neuen Hipstern bedienen und beinahe automatisch fresh klingen. Außerdem habe ich aber extremst erfreut und positiv überrascht festgestellt dass einer der Altmeister seine Auferstehung aus der Langweiligkeit / Belanglosigkeit feiert.

- Primo ist zurück!

In den letzten Jahren hat er mich immer wieder mit dem selben stumpfen Mist gelangweilt bis ein "produced by DJ Premier" schon eher ein Anti-Prädikat war. Ich hab es mir häufig nicht mal mehr angehört. Sicher, es hgab den ein oder anderen Lichtblick auf einem Kanye Album und auch bei Game. Das hat die fortschreitende Demontage aber nicht wirklich aufhalten können.

Kürzlich stellte ich nun erfreut fest, dass das Ludacris Album nicht nur insgesamt echt gut geht, sondern das der Premier Track einer der herausragenden ist. Beim Surfen stolpere ich nun über die neue Single von 50! Wer hat's gemacht, nicht etwa die Schweizer, ihr wisst schon. Geht auch durch. Und auch die letzten Tracks von Primos Schützling Termanology erstrahlen für mich in neuem Glanz.

09 fängt gut an für Rap würde ich sagen.

<------->
Edit: Stöcki hat schon Recht. Daher hier auch die Beats ums ein bißchen konkret zu machen.

Luda & Premo - MVP



50 & Premo gabs heute Nachmittag noch zu Hauf, scheint aber verschwunden zu sein. Die Mühe müsst ihr euch selbst machen.

Dafür noch ein Häppchen: Hmmpf. Den vorhin erwähnten Album Track von Yeezys Album (Everything I Am) gibt es auch nicht auf Youtube. Die lassen nach...

Der hier geht aber auch:

1 Kommentar:

stoecker hat gesagt…

her mit den links will ich hören!!