Coverversionen sind nix neues. Seit Musik aufgenommen, kopiert und verbreitet wird gibt es sie wohl. Das Coversongs nicht zwingend aus Wohlwollen nachgespielt werden und nicht immer dem ursprünglichen Autoren gefallen müssen das wissen wir spätestens seit Ende der 60er als Jimi Hendrix auf seiner Gitarre die US-amerikanische Nationalhymne zerhexelte.
Auch die Coverversion der Goldenen Zitronen von Juliane Werdings Neue Deutsche Welle Hit „Am Tag als Conny Kramer starb“ zum Beispiel, die den neuen Titel trägt „Am Tag als Thomas Anders starb“ dürfte ihr selber vermutlich weniger gut gefallen.
Egal
Coverversionen von Rapsongs gibt es bis dato immer noch recht wenige, vor allem recht wenige gute. Zu erwähnen wäre da zum Beispiel Ben Folds mit einer neuen Version von Dr Dre`s „Bitches ain`t shit“. Sehr schön.
Da hat mich übrigens dieser Nerd drauf gebracht, der ja auch für diesen tollen Film verantwortlich war.
Auch Nina Gordons Interpretation von Nwa`s „Straight outta Compton“ hat Charme oder um es Stilecht zu sagen ist "crazy as fuck".
Einige Hip Hop Klassiker wurden gleich diverse Male neu umgesetzt. Sir-Mix-a-Lot`s grösster Hit „Baby got back“ zum Beispiel gibt es in verschiedensten Versionen. Die lustigste ist eigentlich diese:
Auch Public Enemys All-time-classic „Black Steel in the hour of chaos“ gibt es in diversen Variationen. Zu erwähnen wäre da zum Beipiel eine sehr gefühlvolle Version von Sepultura.
Am bekanntesten und wie ich finde auch am besten ist jedoch die Version von Tricky die viele von euch wahrscheinlich besser kennen werden als das Orginal.
Doch nicht alle Remakes sind eine Bereicherung.
Dieser hier zum Beispiel ist genau so überflüssig wie das Orginal:
Deutsche Rapcover gibt es auch nicht erst seit KIZ. „Rapper`s Deutsch“ ist der anscheinend erste deutschsprachige Rap Cover Song(wenn man das überhaupt so nennen mag) aller Zeiten und auch wenn ich selber tausend mal lieber die KIZ Version von Liebeslied von den Beginnern höre, will ich euch dieses Video nicht vorenthalten.
Thomas Gottschalk ist ein tighter Motherfucker!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen